eat. drink. enjoy

Schreyvogelgasse 4-6

1010 Vienna

+43 1 533 19 97

 

eat. drink. enjoy

Welcome to the Restaurant SCHUBERT on the Mölker-Bastei, the culinary city oasis in a heart of Vienna. Lean back and enjoy the culinary delights.

 

Schöne Aussichten auf der Mölker Bastei

Seit 29. Juni sind wir mit einem neuen Team und neuer Speisekarte in den Sommer gestartet. 

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11:30 bis 14:00 

und 17:00 bis 23 Uhr 

ABOUT US

Our restaurant is located in the beautiful arcades of the historic Melkerhof. The core of the house in Schottengasse was bought in 1438 by the Melk monastery. In 1770 the Melkerhof was reconstructed to five buildings due to Maria Theresa's suggestion. The construction was completed in 1774.

A metal plate with the following lines was attached to the foundation stone of the new palace: "Quinque fuere domus, nunc omnibus amplior una / Pretegat hanc aedem, Melliciumque Deus! Five houses have been, now stands one, bigger than the others, God protect this house and Melk!

In 1510 a chapel was built above the vault of the Melkerhof and inaugurated on 15 May 1514. In 1773 Johann (Baptist) Wenzel Bergl created the fresco "Glory of the Queen of Heaven". The fresco on the ceiling of the chapel was transferred to the vault of our restaurant. The existing chapel was rebuilt and consecrated in 1774 with the high altar of the Virgin Mary, Mother of God. The two smaller side altars were built in honour of Saint Koloman and Saint Benedict.

If you would like to learn more about this historic place, read more under "our neighbourhood""

essen.trinken.genießen

 MO - FR 11.30 - 14:30 / 17:00 - 23:00

 

Schreyvogelgasse 4-6

1010 Wien

+43 1 533 19 97

 

Herzlich willkommen im SCHUBERT auf der Mölker-Bastei, der kulinarischen Stadtoase, in einer einzigartigen Umgebung, mitten in Wien. Ob auf unserer wunderbaren Terrasse oder in unseren Genuss-Gewölben; lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich verwöhnen.

 

ÜBER UNS

Unser Restaurant befindet sich in den schönen Gewölben des historischen Melkerhofes. Der Kern des Hauses in der Schottengasse wurde 1438 vom Stift Melk gekauft. 1770 wurde auf Anregung Maria Theresias aus fünf Gebäuden der ansehnliche Melker Hof geschaffen, der 1774 vollendet werden konnte.

Am Grundstein des neuen Hofes wurde eine Metallplatte mit folgenden Versen angebracht: "Quinque fuere domus, nunc omnibus amplior una / Pretegat hanc aedem, Melliciumque Deus!" Fünf Häuser sind gewesen, nun steht eines, größer als die anderen, Gott beschütze dieses Haus und Melk!

1510 wurde über dem Gewölbe des Melkerhofes eine Kapelle errichtet und am 15. Mai 1514 eingeweiht. 1773 schuf Johann (Baptist) Wenzel Bergl darin das Deckenfresko „Glorie der Himmelskönigin". Die Deckenmalerei der Kapelle wurde in das Gewölbe unseres Restaurants übertragen. Die bestehende Kapelle wurde umgebaut und 1774 mit dem Hochaltar der Jungfrau Maria, Mutter Gottes geweiht. Die beiden kleineren Seitenaltäre wurden zu Ehren der Heiligen Koloman und Benedikt errichtet.

Wenn Sie mehr über den historischen Ort erfahren möchten, lesen Sie mehr unter "unser Grätzl"